Sonntag, 8. Januar 2012

Tannenbaum

Danke lieber Tannenbaum
(Rolf Zuckowski)

Die Nüsse sind geknackt,
Geschenke ausgepackt,
das neue Spielzeug ausprobiert,
ob alles funktioniert.

Der müde Weihnachtsmann
sieht sich von oben an,
was er mit allerletzter Kraft
gerade noch geschafft.

Stumm stehst du daneben,
strahlst in deinem Kerzenschein.
Du bringst Hoffnung, Licht und Leben
in die Winternacht hinein.
Danke, lieber Tannenbaum,
für diese schöne Zeit,
danke für das Glück
und für dein buntes Lichterkleid.
Danke sagt dir jeder Blick,
solang du bei uns bist.
Schade, dass die Zeit mit dir
so bald zu Ende ist.

Die Kinder sind erwacht,
vorbei die heil'ge Nacht,
und immer noch liegt in der Luft
der süße Weihnachtsduft.

Die Eltern drehn sich stumm
noch mal im Bett herum,
zum Aufstehn ist es viel zu früh,
doch träumend ahnen sie:
Wie die Kinder spielen,
früh am Morgen ganz allein,
was sie im Weihnachtszimmer fühlen,
sogar noch ohne Kerzenschein.

Danke, lieber Tannenbaum ...
Bald wirst du geplündert,
das ist hier so Brauch,
und die süßen Sachen
landen tief in unserm Bauch.
Danke, lieber Tannenbaum ...


Nun ist er auch hier aus dem Wohnzimmer verschwunden und mit ihm fast die ganze Weihnachtsdeko.

Platz für frische Blumen (danach ist mir dann immer) und neue Deko. Doch die ersten Tage so ganz ohne Baum sind doch immer merkwürdig. Man gewöhnt sich so an das schöne Licht und den Tannenduft.

Was bleibt ist die Erinnerung an ein schönes Weihnachtsfest und die Vorfreude auf Weihnachten in diesem Jahr.


Liebe Grüße,
Jessica

Kommentare:

  1. Hallo liebe Jessica,
    mir geht es ähnlich. Das Wohnzimmer wirkt ohne Tannenbaum richtig leer. Wir haben einfach viele Kerzen angezündet und schon ist es wieder gemütlicher:o)
    Habe gerade gesehen, dass Du Geburtstag hattest.
    HAPPY BIRTHDAY nachträglich und alles LIebe für ein wunderschönes Jahr 2012. Gesundheit, viel Liebe, ganz viel Spaß und möglichst wenig Ärger mit der Familie....
    Liebe Grüße, Iris

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir, Iris! Ich habe auch gleich ein paar Kerzen angezündet, damit es schön gemütlich wird :).

    Wünsch dir noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar :)