Freitag, 4. Dezember 2015

Der fragende Adventskalender

04.12.2015

Fragen von Caro:

1. Hast du Lieblingsweihnachtslieder?
2. Einen Lieblingsweihnachtsfilm?
3. Kennst du ein Gedicht auswendig?


1. Ich oute mich mal - ich höre immer noch gerne die alten Rolf Zuckowski Weihnachts-CDs, die ich schon in meiner Kindheit geliebt habe und "Do they know it´s Christmas" von Band Aid in der Originalversion aus den 80ern mag ich auch immer noch sehr gerne. Das gehört für mich zu Weihnachten einfach zu.

2. Die Muppets Weihnachtsgeschichte mag ich sehr gerne und da wir die auf DVD haben, wird der Film sicher in den nächsten Wochen noch geguckt.

3. "Weihnachten" von Joseph v. Eichendorff durfte ich während der Schulzeit mal auswendig lernen (da kannte ich das aber schon ansatzweise) und mag es immer noch sehr gerne.

Weihnachten

Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh’ ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.


An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus in’s freie Feld,
Hehres Glänzen, heil’ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schneees Einsamkeit
Steigt’s wie wunderbares Singen –
O du gnadenreiche Zeit!



Morgen geht´s weiter. Habt einen schönen Tag!


Liebe Grüße,
Jessica

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar :)